Informationspflichten nach Art. 13 und 14 DSGVO
Datenschutz-Hinweise: Informationen zum Umgang mit Ihren Daten
Wir, die DATEV eG, begrüßen Sie auf unserem elektronischen Portal zur 55. ordentlichen Vertreterversammlung (im Folgenden auch "Portal"). Ein verantwortungsvoller Umgang mit Ihren Daten, der den gesetzlichen Vorgaben in Deutschland in jeder Hinsicht entspricht, ist uns wichtig.
Für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf diesem Portal sind wir "Verantwortlicher" im Sinne von Art. 4 Nr. 7 DSGVO:
DATEV eG
Paumgartnerstr. 6-14
90429 Nürnberg
Unseren Datenschutzbeauftragten können Sie wie folgt erreichen:
DATEV eG
Datenschutzbeauftragter
Walter Deinzer
Paumgartnerstraße 6-14
90429 Nürnberg
Telefon: +49 911 319-0
E-Mail: datenschutz@datev.de
Diese Datenschutzhinweise gelten für das unter www.mitgliedernetzwerk.de/datev aufrufbare Portal, das die DATEV betreibt.
1. Verarbeitung von Daten mit und ohne Personenbezug
1.1 Nutzung des Portals
Wenn Sie das Portal nutzen, erfahren wir
• Ihre IP-Adresse,
- den Namen der aufgerufenen Internetseite bzw. abgerufenen Datei und den Zeitpunkt des Auf- bzw. Abrufs,
- die übertragene Datenmenge und
- ob der Auf- bzw. Abruf erfolgreich war.
Die Daten werden ausschließlich zur Administration und Optimierung des Portals verwendet.
Die IP-Adresse kann ein personenbezogenes Datum sein, weil es unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist, damit durch Auskunft des jeweiligen Internetanbieters die Identität des Inhabers des genutzten Internetzugangs in Erfahrung zu bringen.
Grundlage für die Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, unser Portal entsprechend den Bedürfnissen unserer Nutzer zu gestalten.
Von uns wird die IP-Adresse außerdem bei Angriffen auf unsere Portal-Infrastruktur ausgewertet. In diesem Fall haben wir ein berechtigtes Interesse (im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) an der Verarbeitung der IP-Adresse. Dieses berechtigte Interesse ergibt sich aus dem Bedürfnis, den Angriff auf die Portal-Infrastruktur abzuwehren, den Ursprung des Angriffs zu ermitteln, um gegen die verantwortliche Person straf- und zivilrechtlich vorgehen zu können, sowie weiteren Angriffen effektiv vorzubeugen.
Die IP-Adresse wird gelöscht, wenn wir ausschließen können, dass von dieser kein Angriff auf unsere Portal-Infrastruktur erfolgt ist. Dies geschieht regelmäßig nach 7 Tagen.
Für eine vollumfängliche Nutzung des Portals ist jedoch eine Registrierung erforderlich.
1.2 Registrierung
Bei der Portal-Registrierung müssen Sie folgende Angaben machen, die zum Zwecke der Authentifizierung mit den bereits hinterlegten Mitgliederdaten abgeglichen werden:
- Vorname
- Nachname
- E-Mailadresse
- Registrierungskennwort
- 4-stellige PIN
Die Verarbeitung dieser Daten ist zur Portalnutzung im Rahmen des vereinbarten Zwecks erforderlich. Die Rechtsgrundlage ergibt sich daher aus Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
Nach erfolgreicher Authentifizierung werden Sie auf eine weitere Seite geleitet, wo Sie zum Zwecke der Portal-Registrierung weitere Angaben machen müssen oder – im Falle von als „optional“ gekennzeichneten Datenfeldern – machen können. Die als „optional“ gekennzeichneten Daten sind für eine vereinbarungsgemäße Nutzung nicht erforderlich. DATEV empfiehlt, Felder mit "optionalen" Datenangaben freizulassen. Eine Nutzung dieser Daten findet nicht statt. Abgefragt werden bei der Registrierung im Portal folgende Daten:
- gewünschtes Passwort
- Benutzername (optional)
- Anrede
- Postleitzahl (optional)
- Profilbild (optional)
- Beschäftigung (optional)
- Branche (optional)
• ausdrückliche Bestätigung, dass der Datenschutzhinweis gelesen wurde
- ausdrückliche Akzeptierung der Portalnutzungsbedingungen
Die als nicht optional aufgeführten Daten sind für die Erfüllung des mit Ihnen geschlossenen Vertrages erforderlich und werden daher gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO verarbeitet.
1.3 Welche Daten sind für wen sichtbar?
Einige der von Ihnen bei der Registrierung gemachten Angaben können im Portal öffentlich dargestellt werden, wenn und soweit Sie diese öffentliche Darstellung über eine Checkbox jeweils proaktiv ausgewählt haben. In diesem Fall erfolgt der Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.
1.4 Die Verwendung Ihrer Daten durch uns, konkret: Daten im Rahmen der Portalnutzung (Informations- und Dokumentenzugriff)
DATEV erhebt und verarbeitet keine Daten anlässlich Ihres Informations- und Dokumentenzugriffs im Rahmen der Portalnutzung.
1.5 Weitergabe der Daten an Dritte
Ihre Daten geben wir nicht an Dritte außerhalb dieses Portals weiter, es sei denn, es handelt sich um Auftragsverarbeiter, die wir im Rahmen des Betriebs des Portals einsetzen. Sie haben hierzu Ihre Einwilligung erklärt oder wir sind zur Preisgabe dieser Daten verpflichtet, beispielsweise aufgrund gerichtlicher Verfügung. In diesem Rahmen können Daten an folgende Kategorien von Empfängern übermittelt werden:
- Auftragsverarbeiter:
- VR-NetWorld GmbH, Graurheindorfer Straße 149a, 53117 Bonn: Portalanbieter
- Weitere Auftragsverarbeiter:
- Atruvia AG, Fiduciastraße 20, 76227 Karlsruhe: Hosting-Dienstleister für das Internetangebot
- Hetzner Online GmbH, Industriestraße 25, 91710 Gunzenhausen
- Telekom Deutschland GmbH, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn
1.6 Allgemeiner Einsatz von Cookies
Innerhalb des Portals werden auch Cookies verwendet. Cookies sind kleine Datenpakete, die über den Browser auf der Festplatte Ihres Computers abgelegt werden. Sie dienen der Steuerung der Internetverbindung während Ihres Besuchs oder bei einem späteren Besuch auf unserem Portal und machen den Besuch dadurch komfortabler. Sie werden entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) oder dauerhaft (persistente Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert.
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind Session-Cookies, diese werden nach Ende der Nutzung automatisch gelöscht. Die eingesetzten Session-Cookies dienen ausschließlich dazu, Sie zu identifizieren, solange Sie auf dem Portal eingeloggt sind. Eine darüber hinaus gehende Verwendung der Session-Cookies findet nicht statt. Diese Cookies sind zur Funktion unseres Portals unbedingt erforderlich und können in unseren Systemen nicht deaktiviert werden. Diese Cookies werden nur als Reaktion auf von Ihnen getätigte Aktionen gesetzt, die einer Dienstanforderung entsprechen, wie etwa dem Festlegen Ihrer Datenschutzeinstellungen, dem Anmelden oder dem Ausfüllen von Formularen.
Der Einsatz dieser Cookies ist erforderlich, um unser Portal überhaupt bereitstellen zu können. Die Datenverarbeitung in diesem Zusammenhang basiert somit auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, ein funktionierendes Portal zur Verfügung zu stellen und den Besuch sowie die Nutzung des Portals so angenehm und effizient wie möglich zu machen.
1.7 Anlegen und Abrufen eines Profils
In unserem Portal haben Sie die Möglichkeit, ein Profil für sich anzulegen, Daten dort abzuspeichern und bei Bedarf wieder abzurufen. In solchen Profilen sind dann die von Ihnen eingegebenen Daten und die Ergebnisse der von Ihnen dabei veranlassten Aktionen abgespeichert und stehen für Sie zum Abruf bereit.
In einem Profil im Rahmen unseres Portals können, wenn Sie alle Angaben machen, folgende Angaben gespeichert werden:
- Vor- und Nachname
In keinem Fall erfolgt dabei eine Speicherung von Nutzungsdaten. Ihre Profile basieren ausschließlich auf Ihren Angaben. Eine automatisierte Profilbildung durch uns aufgrund Ihres Verhaltens oder sonstiger Informationen findet nicht statt. Der Zugang zu Ihrem jeweiligen Profil ist durch ein Passwort geschützt und Dritten nur zugänglich, wenn Sie die Übertragung selbst veranlassen.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist deshalb nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO legitimiert. Eine eigenständige Löschung Ihrer in einem Profil hinterlegten personenbezogenen Daten durch uns erfolgt grundsätzlich nicht. Sie haben jedoch jederzeit die Möglichkeit, einzelne Daten in Ihrem Profil zu ändern oder zu löschen sowie das angelegte Profil vollständig zu löschen, wodurch zugleich alle dort gespeicherten personenbezogenen Daten gelöscht werden.
1.8 Datennutzung im Übrigen
Wir verwenden Ihre E-Mail-Adresse im Rahmen des Erforderlichen im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO für die Versendung von Mitteilungen im Zusammenhang mit dem Portal sowie den Kontakt zwischen unseren Mitarbeitern und Ihnen.
Alle im Rahmen des Portals angegebenen Daten können Sie jederzeit in Ihrem Profil bzw. im Punkt „Einstellungen“ einsehen und selbstständig bearbeiten oder löschen.
Nach der Vertreterversammlung werden sämtliche im Portal gespeicherten Daten nach Ablauf der Anfechtungsfrist für in der Vertreterversammlung gefasste Beschlüsse und – wo anwendbar – durchgeführte Wahlen gelöscht. Nach der Löschung ist Ihr Profil auf https://mitgliedernetzwerk.de/datev nicht mehr erreichbar.
Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten über die Erfüllung eines mit Ihnen geschlossenen Vertrages oder eine von Ihnen erteilte Einwilligung hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten, soweit nicht eine Abwägung im Einzelfall ergibt, dass Ihre berechtigten Grundrechte und Grundfreiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen (vgl. Art 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO). Hierzu können gehören:
- Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten;
- Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs der DATEV;
- Verhinderung und Aufklärung von Straftaten;
2. Ihre Rechte als Nutzer unserer Internetseite
Im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben Sie die nachfolgend beschriebenen Rechte.
Bitte wenden Sie sich zur Ausübung Ihrer Rechte an unseren Datenschutzbeauftragten (s.o.).
2.1 Widerspruchsrecht
Sie haben gem. Art. 21 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen, soweit diese aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e) oder lit. f) DSGVO erfolgt. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an widerspruch@datev.de. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerspruch erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerspruch unberührt. Im Falle eines solchen Widerspruchs werden wir diese Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können nachweisen, dass zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung bestehen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.
2.2 Weitere Rechte
a) Widerruf von erteilten Einwilligungen
Sie können jede uns erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
b) Auskunft
Ihnen steht ein Auskunftsrecht hinsichtlich der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu. Darüber hinaus haben Sie hiernach Anspruch auf Auskunft über die in Art. 15 DSGVO aufgezählten Informationen.
c) Berichtigung und Löschung
Zudem haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger und Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten nach Maßgabe von Art. 16 DSGVO sowie Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, wenn die Voraussetzungen von Art. 17 DSGVO gegeben sind.
d) Einschränkung der Verarbeitung
Unter den Voraussetzungen nach Art. 18 DSGVO können Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken.
e) Herausgabe der Daten und Datenübertragung
Darüber hinaus haben Sie das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Sie haben zudem das Recht, soweit dies technisch machbar ist, dass wir diese Daten auf Ihre Anweisung hin einem anderen Verantwortlichen übermitteln. Das Recht zur Datenübertragung besteht nur für die personenbezogenen Daten bei denen die Verarbeitung auf einer Einwilligung gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO oder auf einem Vertrag gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO beruht und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt. Das Recht zur Datenübertragung an einen anderen Verantwortlichen ist ausgeschlossen, wenn hierdurch Rechte und Freiheiten anderer Personen (z.B. personenbezogene Daten Dritter, unsere Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse oder Urheberrechte) beeinträchtigt würden.
2.3 Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
Sollten Sie der Ansicht sein, dass wir unseren datenschutzrechtlichen Pflichten nicht ordnungsgemäß nachkommen, können Sie sich jederzeit an die Datenschutzaufsichtsbehörden wenden.
Für DATEV ist das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht die zuständige Aufsichtsbehörde.
4. Aktualisierung dieser Datenschutzhinweise
Von Zeit zu Zeit kann eine Aktualisierung dieser Datenschutzhinweise notwendig werden, beispielsweise durch neue gesetzliche oder behördliche Vorgaben sowie neue Angebote auf unserem Portal. Wir werden Sie dann an dieser Stelle informieren. Generell empfehlen wir, dass Sie diese Datenschutzhinweise regelmäßig aufrufen, um zu prüfen, ob es hier Änderungen gab. Ob Änderungen erfolgt sind erkennen Sie unter anderem daran, dass der ganz unten in diesem Dokument angegebene Stand aktualisiert wurde.
Stand: Mai 2024